Tag der Priesterweihe

Papst Franziskus würdigt heilige Lucia

Papst Franziskus erinnert sich gerne an seine eigene Priesterweihe: Er sei am Festtag der heiligen Lucia, Schutzpatronin der Armen und Blinden, geweiht worden, sagte er vor Mitgliedern eines italienischen Sehbehinderten-Verbands. Er schätze bis heute die Wahl des Weihetags, den 13. Dezember, betonte Franziskus.

"Lucia, eine Märtyrerin aus Syrakus, erinnert uns durch ihr Beispiel daran, dass die höchste Würde des Menschen darin besteht, für die Wahrheit Zeugnis abzulegen und seinem Gewissen zu folgen, koste es, was es wolle, ohne Doppelzüngigkeit und ohne Kompromisse", erläuterte der Papst.

Die heilige Lucia (283-304) wird in der katholischen, der orthodoxen Kirche, den skandinavischen und amerikanisch-lutherischen Kirchen sowie in der evangelischen Kirche in Deutschland als Heilige oder Glaubenszeugin verehrt. Ihr Name Lucia bedeutet "die Leuchtende".

KNA